Bundesliga bei Arena – oder Premiere…oder?

geschrieben von Jens | in Allgemeines, Medien | am 10. 07. 2007

Tja was soll man jetzt als Fussballfan dazu sagen? Erst startete letzte Saison der Sender Arena (Unity Media) mit grossen medialem Rauschen und Tamtam die Übertragung der Fussball Bundesliga (inkl. 2. Bundesliga und auch Primera Divison und Serie A) und dann kommt in der Sommerpause der grosse Knall: Arena (bzw. Unity Media) will sich aus dem ganzen Geschäft wieder zurückziehen. Grund: massive Verluste im ersten Jahr (über 100 Mio. Euro). Anscheinend wurde das Abonenntenziel bei weitem nicht erreicht.

Nun sollen also die Rechte an der BuLi an Konkurrenzsender Premiere verkauft werden (für ein vielfaches der ursprünglich gezahlten 200 Mio. Euro – diesen Betrag soll Arena an die DFL überwiesen haben). Die Börse belohnte die Permiereaktie mit teils recht kräftigen Kursgewinnen.

Doch über die ersten Sonnenstrahlen legen sich auch schon wieder kleine Wölkchen, wollen doch Arena-Mitarbeiter gegen diesen Verkauf klagen. Die Kursgewinne bei Premiere bröckeln auch schon wieder – doch letztlich muss das Kartellamt sowieso noch sein Einverständnis erteilen.

Interessant ist allerdings der Hinweis bei Welt Online im letzten Abschnitt:

Unabhängig von der jüngsten Entwicklung sieht Analyst Christoph Schlienkamp vom Bankhaus Lampe Premiere außerdem als klassisches Übernahmeziel, weil die Geschäftsentwicklung dort nicht vom zyklischen Werbemarkt abhängt.

Heisst das, das Premiere vielleicht bald gar nicht mehr Premiere ist? Bzw. ein neuer Eigner auftaucht – der dann das ganze Sendekonzept wieder über den Haufen wirft?

Und was wird aus der Sportschau am Samstagabend in der ARD? Ursprünglich hatte Premiere im damaligen Lizenzvergabepoker unter anderem gefordert, das diese Sendung “eingestampft” wird).