Erlebnisbericht Bundesliga in der Alianz Arena

geschrieben von Markus | in FC Bayern München, aufreisser | am 27. 08. 2005

Mein photo der alianz arenaIm 11Freunde Magazin habe ich noch gelesen, dass alle Bundesliga Vereine gerne in die neue Alianz Arena wollen und sich schon sehr auf dieses eine Spiel freuen. So habe auch ich mich schon sehr auf den heutigen Tag gefreut und das vermeintliche Topspiel des 3. Bundesliga Spieltag herbei gesehnt.
Eines vorweg, das Stadion ist ein schönes Schmuckstück. Aber es soll ja auch die Bundesliga zu einem Erlebnis werden lassen.

Wir waren im Gästeblock untergebracht, der, wenn ich mal so sagen darf, sehr ungenügend plaziert ist. So haben die FC Bayern Fans beide Kurven für sich und der Gegner bekommt nur eine Ecke in der Nordtribüne. Da fehlte das “Konfliktpotential”, welches sich sonst gerne aufbaut und die Stimmung anheizt.

Die Stimmung anheizen sollte wohl auch eine digitale Laufschrift in Richtung Gästeblock (Hertha BSC) mit so einfallsreichen Sprüchen wie:

  • Hertha – das klingt nach Frauenfussball
  • Wir begrüssen den deutschen Meister von 1931
  • Bundeshauptstadt gegen Fussballhauptstadt

Ich lasse das jetzt mal unkommentiert auf meine konfliktbereiten Besucher wirken. -fertig?-
Bitte, was sollen denn solche ! offiziellen ! Sprüche? Wenn so was aus dem Fanblöcken des FC Bayern München käme, dann könnte man ja damit leben, aber doch nicht auf diese Art! Haben da die Hoeneß Brüder einen internen Spass gehabt?

Die Stimmung war schon vor dem Anpfiff kurz vor dem Siedepunkt (Wasser fängt doch bei 0 Grad an zu kochen, oder?) Trotz der doch engen Bauart der heutigen Arenen konnte ich keine Stimmung ausmachen. Da konnten auch die tollen Farbspiele des Hauptsponsors nicht helfen. Doch! Da waren ja noch die Berliner mit ihren Fangesängen. Die haben mehr zur Atmosphäre beigetragen als die restlichen 63.000 Münchener Zuschauer. Die haben sich so lange zurückgehalten, bis Bayern endlich 1:0 führte, dann erst wurden die laut.

Die Berliner riefen passenderweise und vollkommen verdient:
“Ohne Hertha wär hier garnichts los!”

Aber selbst als der FC Bayern München das Spiel entscheiden konnte, baute sich nicht die von mir aus anderen Arenen gekannte Stimmung auf. Möglich, dass die tollen Kissen in der Dachkonstruktion eine gewisse Dämpfung erzeugen, es kann aber auch an dem typischen FC Bayern Fan liegen. Ich bin regelmäßig in der Arena auf Schalke (Veltins Arena) und bin da ganz was anderes gewohnt.

Das Spiel an sich entsprach auch nicht den Topspiel-Versprechungen. Zitat:

Der FC Bayern macht einen auf Chelsea. Nicht überzeugend spielen, aber trotzdem haushoch dem Rest der Liga überlegen erscheinend.

Quelle: Allesaussersport.de: Die Lehren des 3ten Spieltags: Geduldsspiele

Wie sind Eure Erfahrungen in der jungen Geschichte der Alianz Arena? Oder mit den FC Bayern – Zuschauern?