Günther Koch: Von Geisterspielen und dem 1. FC Nürnberg

Sportkommentatoren haben es nicht leicht. Ständig meckern die Leute, dass die Reportagen schlecht wären und sie es doch selber viel besser könnten. So fing allerdings auch die Karriere von Günther Koch an. Der eigentlich als Lehrer tätige beschwerte sich beim Bayrischen Rundfunk über die Qualität der Reportagen. Ab 1977 war Koch dann auf einmal Sportreporter und kommentierte als erstes Spiel die Zweitligapartie zwischen Bayern-Hof und dem FC Augsburg.

Bayrischer Rundfunk, 90elf und BBC

Günther Koch ist Fan des 1. FC Nürnberg und gibt sich auch gar keine Mühe, dies zu verhehlen. Wer sich auf seine Homepage begibt, der braucht nicht lange, um dies festzustellen. Und wenn man nicht gerade Fan der gegnerischen Mannschaft ist, macht es einfach Spaß, Günther Koch dabei zuzuhören, wenn er sich über einen Club-Sieg freut. Nicht umsonst wird er die „Stimmen Frankens“ genannt. Zudem ist es beeindruckend, dass jemand mit Jahrgang 1941 keine Probleme oder Berührungsängste mit dem Internet hat. So ist Koch für die Seite 90elf im Einsatz, welche 24/7 über Fußball berichtet. Zudem ist seine Sicht nicht alleine auf den Club fokussiert, sondern er ist auch gern gesehener Experte für deutschen Fußball bei den Kollegen von der BBC. Vom Bayrischen Rundfunk hatte sich Koch schon 2006 getrennt, da er nicht als Reporter für die WM 2006 nominiert wurde.

Echtzeithörspiel statt Fußballreportage

Eine der Sternstunden und die mit berühmteste Fußballkommentierung dürfte die des Geisterspiels zwischen Aachen und Nürnberg von 2004 sein. Weil Nürnbergs Trainer bei der regulären Partie durch ein Wurfgeschoss verletzt wurde, wurde vom DFB ein Wiederholungsspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit angesetzt. Und Günther Koch kommentierte dieses Spiel nicht klassisch, sondern lief während des Spiels auf den Rängen herum und sprach mit den wenigen Personen, die anwesend waren, sei es der Würstchenverkäufer oder Nürnbergs Präsident Roth. Die Reportage gibt es übrigens hier als Podcast zu hören.

Bild: WikiCommons | Franconia | CC-BY-SA 3.0

Günther Koch: Von Geisterspielen und dem 1. FC Nürnberg
Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email