Bundesliga Nachrichten

Champions League: Wolfsburg und Gladbach kämpfen um den Einzug in die nächste Runde

Mit Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg sind heute Abend erneut zwei deutsche Teams in der UEFA Champions League im Einsatz. Während die Wölfe um den Einzug ins CL-Achtelfinale kämpfen, kann sich Gladbach noch für die UEFA Europa League qualifizieren.

Mit drei Siegen aus fünf Spielen steht der VfL Wolfsburg derzeit auf dem ersten Tabellenplatz in der Gruppe B, noch vor Manchester United. Zum Abschluss der Gruppenphase treffen die Wölfe in der heimischen Volkswagen Arena auf die Red Devils, Dieter Hecking und seiner Mannschaft würde bereits ein Unentschieden ausreichen um sich für das Achtelfinale der Königsklasse zu qualifizieren. Mit einem Sieg würde man sich sogar den ersten Platz in der Gruppe sichern.

Das Hinspiel vor knapp sieben Wochen ging mit 1:2 verloren, damals ging der VfL früh mit 1:0 in Führung, verpasste es jedoch diese bis zum Ende zu verteidigen. Im Rückspiel dürfte mehr drin sein, auch aufgrund der Tatsache, dass Manchester United bisher nicht wirklich seine Topform gefunden hat. Zuletzt gab es drei Unentschieden in Folge, davon zwei Spiele 0:0. Auch am letzten Spieltag in der Champions League kamen Bastian Schweinsteiger & Co. nicht über ein 0:0 gegen den PSV Eindhoven hinaus.

Gladbach hofft auf die Qualifikation für de UEFA Europa League

Anders als der VfL Wolfsburg kann sich Borussia Mönchengladbach nicht mehr für die K.o.-Phase der Königsklasse qualifizieren, dennoch winkt den Fohlen die Teilnahme an der Europa League kommendes Jahre. Gladbach liegt nach dem 4:2-Heimsieg gegen den FC Sevilla aktuell auf dem dritten Rang in der Gruppe D und spielt heute Abend auswärts bei Manchester City. Mit einem Sieg würde man den dritten Platz behalten, bei einem Unentschieden oder einer Niederlage ist man auf Schützenhilfe aus Turin angewiesen, Juve spielt parallel gegen den FC Sevilla.

Nach dem 3:1-Erfolg gegen den FC Bayern am Samstag dürfte das Team von Andre Schubert genügend Selbstvertrauen haben um auch auswärts in Manchester zu bestehen. Vor allem weil die Citizens bereits für die nächste Runde qualifiziert sind.

Tags

Related Articles