Bundesliga Nachrichten

Kann Mönchengladbach in diesem Jahr tatsächlich den Titel holen?

Hätte man vor der Saison 2019 / 2020 in der Bundesliga die Chancen für Borussia Mönchengladbach hochgerechnet, wäre dabei wohl eher nicht herausgekommen, dass man im Dezember 2019 ganz oben in der Tabelle steht. Nur eingefleischte Mönchengladbach Fans hätten mit einem Code in einer Sportwette auf den Deutschen Meistertitel 2019 / 2020 für Borussia Mönchengladbach getippt. Doch am Ende vom Jahr sieht es fast so aus, als könnte es das Team von Marco Rose tatsächlich schaffen. Wie die Chancen stehen und was in den letzten Spielen passiert ist, erfahrt ihr in diesem Artikel. 

Platz 1: Borussia Mönchengladbach

Vogts mit dem Pokal

So sieht es derzeit in der Bundesliga aus. Und dass es genau so bleiben soll, hoffen natürlich alle Borussia Mönchengladbach Fans. Die Chancen könnten zwar besser sein, aber sie stehen auf keinen Fall so schlecht wie im letzten Jahr. Mit dem fünften Platz waren zwar viele Borussia Fans schon zufrieden, doch es kann doch noch besser werden. Und genau das zeigt die Mannschaft von Trainer Marco Rose in der bisherigen Saison. Mit 31 Punkten stehen sie auf dem ersten Platz in der Tabelle und die Bilanz von 10 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen kann sich sehen lassen. 

Die Verfolger

Doch vor wem muss sich Borussia Mönchengladbach in Acht nehmen? Direkt hinter dem Team liegt RB Leipzig. Die Mannschaft um Trainer Julian Nagelsmann hat nur einen Punkt weniger und versucht die Tabellenspitze zu übernehmen. Es ist ein enges Duell und das Hinspiel in Mönchengladbach konnten die Leipziger mit einem 3 zu 1 Sieg für sich entscheiden. Wir können also auf ein spannendes Rückspiel am 2. Februar 2020 gespannt sein. Die folgenden Tabellenplätze liegen zwar etwas hinter den beiden Bestplatzierten, sind aber selbstverständlich noch in Reichweite und können Platz 1 immer noch erobern. Borussia Dortmund mit 26 Punkten, Schalke 04 mit 25 Punkten, SC Freiburg mit 25 Punkten und Bayer Leverkusen mit ebenfalls 25 Punkten. Schon nach dem nächsten Spieltag am Wochenende kann es hier schon ganz anders aussehen. So spannend war es in der deutschen Bundesliga schon lange nicht mehr. 

Titelverteidiger Bayern München? 

Borussia Mönchengladbach

Doch was ist eigentlich mit dem Titelverteidiger und Rekordmeister Bayern München? Wie wohl viele Bundesliga Fans haben auch die Medien vermutet, dass es wieder einmal eine gute Saison für Bayern werden wird. Doch mit 24 Punkten liegt der FC Bayern derzeit auf dem siebten Platz. Unglaublich aber war. Natürlich noch nicht abgeschlagen, aber dennoch sind es insgesamt sieben Punkte Unterschied auf den ersten Platz. Noch viel erstaunlicher dabei ist, dass Bayern das direkte Duell gegen Borussia Mönchengladbach Anfang Dezember verloren hat. Mit einem zwei zu eins Sieg konnte Borussia Mönchengladbach die 3 Punkte gewinnen. Ex-Nationalmannschaft Co-Trainer und Bayern Trainer Hansi Flick steht unter enormen Druck. Die Mannschaft muss viel leisten, doch eine erfolgreiche Aufholjagd wäre rein theoretisch schon noch möglich. Wir können gespannt sein. 

Fazit

Es sieht also für die Borussia Mönchengladbach richtig gut aus in der bisherigen Saison. Trotzdem ist natürlich noch lange nichts sicher, denn die Runde geht noch lange und es kann sich einiges ändern. Es wird aber spannend bleiben, was der Bundesliga auf jeden Fall einmal wieder gut tut. 

Related Articles