Schweinsteiger wechselt nach Amerika

manchester united
Foto: (Mick Baker)rooster / Flickr (CC BY-ND 2.0)

Bastian Schweinsteiger war nach seinem Wechsel auf die Insel zu Manchester United nie wirklich glücklich geworden. Unter José Mourinho avancierte der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft oft zum Reservisten, musste des Weiteren auch mit der zweiten Mannschaft der Red Devils vorlieb nehmen, nun gab Schweinsteiger seinen Wechsel nach Amerika zu Chicago Fire bekannt.

Oft kam der langjährige Bayern-Profi in England nicht zum Einsatz. Seit seinem Wechsel im Jahr 2015 bestritt Schweinsteiger für den englischen Rekordmeister Manchester United lediglich 35 Spiele, wurde dabei auch oft nur eingewechselt. Statt im Old Trafford wird der 32-jährige nun im Toyota Park von Chicago Fire vor 22.000 Zuschauern spielen. Schweinsteiger erhält dort vorerst einen Vertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr, was in beidseitigem Einverständnis so beschlossen wurde. Zwar wird „Schweini“ in Amerika mit etwa 4,5 Millionen deutlich weniger verdienen, als bei seinen vorherigen Klubs, doch dürfte für den Mittelfeldspieler in erster Linie von Bedeutung sein, wieder auf dem Platz stehen zu können.

Mit seiner Erfahrung von 121 Länderspiel-Einsätzen sowie acht gewonnen deutschen Meisterschaften, einem Champions League-Titel, einer gewonnen Weltmeisterschaft und zahlreichen weiteren Titel dürfte Schweinsteiger den zuletzt gebeutelten Amerikanern weiter verhelfen, die Playoffs in der Liga zu erreichen.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.