Bundesliga Nachrichten

Überraschende Fakten und Zahlen aus der Bundesliga, die Sie vielleicht nicht wussten

In fast 60 Jahren der Bundesliga-Geschichte sind Dutzende von Teams und Tausende von Spielern gekommen und gegangen, und mit ihnen haben eine Vielzahl von Rekorden den Besitzer gewechselt. Erfahren Sie einige interessante Details aus der wunderbaren Geschichte der deutschen Spitzengruppe!

Der erste Bundesligameister und Titelverteidiger

Bayern 292x300

Bayern München ist mittlerweile die mit Abstand erfolgreichste Mannschaft im deutschen Fußball, aber das war nicht immer der Fall.

Die Bayern haben die Meisterschale in sage und schreibe 27 der bisher 55 Bundesliga-Saisonen gehoben, doch sie waren nicht die erste Mannschaft aus München, die siegte. Der erste Bundesligameister war Köln, gefolgt von Werder Bremen (1860), Eintracht Braunschweig und Nürnberg. Vielleicht ist eine weitere Überraschung, dass Bayern München auch nicht die erste Mannschaft war, die den Bundesligatitel erfolgreich verteidigte. Diese Ehre hatte Gladbach, der 1969/70 und 1970/71 zweimal gegen die Bayern antrat.

Der Rekordmeister

Zwischen 1924 und 1986 war Nürnberg als Rekordmeister Deutschlands bekannt. Ihre Regierungszeit endete schließlich 1986/87, als die Bayern den 10. deutschen Titel gewann. Die Bayern haben ihre Bilanz seitdem fast verdreifacht, aber sie haben den Rekord „nur“ 33 Jahre lang gehalten, während die Nürnberger Dynastie doppelt so lange dauerte.

Größtes Stadion und Zuschaueranzahl

Borussia 300x243

Der Dortmunder Signal Iduna Park weist derzeit dank einer atemberaubenden Kapazität von 81.365 Sitzplätzen die höchste durchschnittliche Besucherzahl aller Vereine im europäischen Fußball auf. Die meisten Fans, die jemals ein Bundesligaspiel live miterlebt haben, waren 88.075 Zuschauer, die sich im September 1969 im Berliner Olympiastadion versammelten, um Hertha Berlin beim Spiel gegen Köln zuzusehen. Damals konnte das Stadion in Westberlin 100.000 Zuschauer fassen, während das nächstgrößere Stadion in Frankfurt (87.000), Hannover (86.000), Hamburg (80.000) und Köln (76.000) zu finden war.

Die meisten Auftritte in der Geschichte der Bundesliga

Die Bayern- und Deutschland-Legende Oliver Kahn belegt mit 557 Spielen den dritten Platz auf der Liste, während Klaus Fischer in 535 Spielen für 1860 München, Schalke, Köln und Bochum seine 268 Top-Tore erzielte. Der Rekordhalter aller Zeiten der ehemalige Innenverteidiger Karl-Heinz ‚Charly‘ Körbel, der für Eintracht Frankfurt atemberaubende 602 Bundesligaspiele bestritt.

Der jüngste Trainer der Bundesliga

bundesliga sport 300x239

Julian Nagelsmann wurde zweifellos zum jüngsten ständigen Cheftrainer der Bundesliga, als er im Februar 2016 Huub Stevens an der Spitze von Hoffenheim ersetzte. Damals war er 28 Jahre und sechs Monate alt. Nagelsmann war jedoch nicht der jüngste Trainer, der ein Bundesligaspiel beaufsichtigte. Dieser Rekord wird von Bernd Stöber gehalten, der in der Saison 1976/77 eine Woche lang für die erste Mannschaft von Saarbrücken verantwortlich war, nachdem Slobodan Cendic von seinen Pflichten entbunden worden war. Stöber war damals 24 Jahre alt. Er trainierte danach viele Jahre lang die deutschen U16.

Die am häufigsten vertretene Länder in der Bundesliga

Deutschland hat der Bundesliga im Laufe der Jahre zweifellos die meisten Spieler zur Verfügung gestellt, doch das Land auf dem zweiten Platz der Liste ist eher unerwartet. Mit 159 Bundesliga-Exporten ist Brasilien die Nation, die der deutschen Spitzengruppe die meisten im Ausland geborenen Talenten zur Verfügung gestellt hat. Danach folgen Dänemark (129), Österreich (119), Kroatien (118), Polen (109), Frankreich (72), Spanien (45), Italien (26) und England (16).

Related Articles