International

Fußball auf höchstem Niveau: Die besten Ligen Europas

Dass Europa mit seiner Vielfalt an Fußballmannschaften auch die beste Fußball-Liga der Welt stellt, ist eigentlich keine Frage. Hier spielen schließlich die internationalen Stars. In den USA erlangt Fußball zwar langsam eine größere Aufmerksamkeit, doch der Sport steht noch immer im Schatten der traditionellen Sportarten wie Baseball oder Football – auch wenn es in Südamerika ebenfalls hochkarätige Teams wie diejenigen aus Brasilien oder Argentinien gibt. 

Turnschuhe 300x200

Aber in Europa ist Fußball die Top-Sportart überhaupt, und dementsprechend hoch ist auch die Qualität der einzelnen Ligen – denn die Konkurrenz ist groß. Dennoch gilt: Nicht jede Liga überzeugt gleichzeitig auch qualitativ. Deshalb möchten wir heute für ein bisschen Übersicht sorgen und dir unter anderem die Top 3 Fußball-Ligen in Europa vorstellen. Was macht die einzelnen Ligen aus, und welche Stars spielen dort? Erfahre hier, wo der Spitzenfußball zu Hause ist. 

Premier League: Hartes Pflaster im Mutterland des Fußballs

Wer sich gefragt hat, ob Bundesliga oder Premier League an die Spitze der Top-Ligen gehören, hat jetzt die klare Antwort: Die Liga aus Großbritannien ist im Vergleich nicht zu schlagen. Hier spielen nicht nur klasse Vereine, sondern auch das Spielverhalten und die Aufteilung der Saison verlangen harte Arbeit und echte Leistung. Es träumen viele Fußballer davon, mal auf die Insel zu wechseln und es dort zu schaffen. Denn wer eine erfolgreiche Spielzeit bei einem englischen Verein hinter sich hat, der weiß, wie es geht. 

Nicht nur, dass die Premier League bei internationalen Spielern sehr beliebt ist, die es dort haufenweise zu finden gibt, auch die Erfolge bei internationalen Vereins-Turnieren können sich sehen lassen. Zu den Clubs, die man immer auf der Rechnung haben sollte, gehören der FC Chelsea, Manchester City und Manchester United, FC Liverpool und mittlerweile auch die Tottenham Hotspurs. 

Fußball sport 1024x432

Primera División: Spanische Vereine punkten international

Die womöglich beste Fußball-Liga der Welt verorten viele in Spanien in der dortigen höchsten Spielklasse, der Primera División. Das liegt einerseits daran, dass sich hier so viele Top-Stars tummeln, wie manche Ligen sich nur wünschen würden. Und diese spielen in den Spitzen-Teams wie Real Madrid, dem FC Sevilla, Atletico Madrid oder dem FC Barcelona. Selbst Fußball-Desinteressierte werden davon mindestens eine Mannschaft kennen, weil diese Teams rekordverdächtig Trophäen sammeln. 

Trophäe sport 292x300

Diese Dominanz macht die spanische Liga eben zu einer der besten überhaupt. Betrachtet man die Champions League, ging die Überzahl der Trophäen an spanische Mannschaften, und nur selten hat es mal die Elf eines Vereins außerhalb Spaniens auf das Podest bis nach oben geschafft. Die Spieler sind ebenso erstklassig, denn regelmäßig gehen Auszeichnungen für den besten Fußballer des Jahres an Vertreter aus der Primera División, beispielsweise Messi oder Ronaldo. Wie lange die Spanier sich auf ihren Lorbeeren einer solch starken Liga noch ausruhen können, weiß man nicht. Sollten sie sich nicht früh genug um Nachzügler und Talente kümmern, die die bisherige Qualität aufrechterhalten können, so wird das Zepter wohl irgendwann wieder an eine andere Liga gehen.

Bundesliga: Stark und robust, aber da war mal mehr

Die Bundesliga gilt auch immer noch als eine der besten Ligen, doch die Zeiten, in denen deutsche Mannschaften bei europäischen Wettbewerben für Siege und Titel sorgten, sind schon eine Weile her. Wenn es jemand bis nach oben schafft, so heißt der Sieger fast immer: FC Bayern München. Sicherlich haben in der letzten Zeit auch Borussia Dortmund und junge, offensive Teams wie RB Leipzig gute Auftritte gehabt, doch eine bedeutende und dominante Rolle spielten sie im internationalen Titelkampf nicht wirklich. 

Bundesliga  300x200

Der FC Bayern München hat, was die Zugkraft angeht, vor allem in der Vergangenheit enorme Erfolge gefeiert, von denen der Club noch heute zehrt. Denn in den letzten Jahren konnten auch die Münchner einige der Trophäen, die sie gerne mitgenommen hätten, schließlich doch nicht in den Händen halten. Grundsätzlich spielen in der Bundesliga noch immer viele starke und erstklassige Mannschaften, aber insbesondere im internationalen Vergleich ist der Abstand wieder etwas angewachsen und ein bisschen Luft nach oben.

Ligue 1: Frankreich auf dem Weg nach oben

Dass die beste Liga ihren Platz in Frankreich hat, wird wohl kaum einer vermuten. Schließlich waren die Franzosen nicht unbedingt unter den zahlreichen Titel-Gewinnern und Favoriten, wenn es um Champions- oder Europa League geht. Doch es tut sich was in Frankreich, und womöglich wächst hier eine ziemlich starke Liga heran. Vereine wie Olympique Marseille und Olympique Lyon haben zwar schon seit jeher einen respektablen Namen, doch vor allem Paris St. Germain drängt sich in den Vordergrund.

Zuletzt machte der Club mit Einkäufen auf sich aufmerksam, von denen andere nur träumen können – sowohl aus sportlicher als auch aus finanzieller Sicht. Auf seiner Shoppingtour durch die Fußballclubs der Welt wurden unter anderem Neymar und Mbappé eingekauft, zwei absolute Spitzenkräfte, denen die nächsten Jahre im europäischen Fußball gehören könnten. 

Fußballfans

Serie A: Italien schwächelt im internationale Liga-Vergleich

Viele Jahre lang dominierten die Italiener die europäischen Wettbewerbe, und die großen Namen waren Inter Mailand, AC Mailand, Juventus Turin und AS Rom. Doch im Rennen um die Champions League lagen meistens die anderen weiter vorne. Zwar ist die Liga an sich relativ stark, und Juventus Turin hat sich dort schon länger auf den Spitzenpositionen eingenistet. Aber es fehlen einige Feinheiten, um sich damit zu schmücken, zu den Top 3 Fußball-Ligen in Europa zu gehören: diese Plätze sind mittlerweile von anderen belegt.

Fußballtor sport 300x172

Überlegt man, welche Top-Stars man momentan aus der Serie A kennt, so fallen einem nicht unmittelbar welche ein – ein erstes Anzeichen dafür, dass es, was die Strahlkraft beträgt, etwas weiter aufwärts gehen könnte. Italien muss dafür sorgen, dass talentierte Spieler Chancen erhalten und die starke Tradition der höchsten Spielklasse des Landes weiter oben halten. Sonst verliert die Serie A immer stärker an Bedeutung auf dem internationalen bzw. europäischen Parkett. 

Fazit: Spanien und England ganz weit oben

Die beste Fußball-Liga der Welt? Spanien arbeitet auf jeden Fall daran, durch Turniererfolge und ein technisch anspruchsvolles Spiel durchaus mit diesem Titel gekrönt zu werden. Aber auch die Premier League in England bietet hochkarätigen Fußball, mit Leidenschaft und Power. Und von all diesen Eigenschaften können sich die anderen Ligen ruhig noch eine Scheibe abschneiden. 

Related Articles