DFB-Pokal: Dortmund steht im Halbfinale

football 689259 640
Foto: struppi0601 / pixabay

Im zweiten Versuch hatte es dann doch geklappt. Nachdem das DFB-Pokal-Viertelfinale im ersten Anlauf auf Grund des schlechten Platzzustandes bei den Sportfreunden Lotte nicht stattfinden konnte und sogar der Mannschaftsbus von Borussia Dortmund den Witterungsbedingungen Tribut zollen musste, konnte am gestrigen Dienstag dann doch endlich ein Halbfinalgegner für den FC Bayern München ermittelt werden – gespielt wurde dieses Mal allerdings im rund zehn Kilometer entfernten Osnabrück.

Lottes Trainer Ismail Atalan sprach im Vorfeld der Partie von einem Nachteil, schließlich sei die Partie für Lotte nun „kein Heimspiel mehr, sondern ein Auswärtsspiel“. Der Platz in Lotte hatte ein Spielen kürzlich nicht zugelassen, der DFB hatte deshalb Sorge, dass auch ein zweiter Termin platzen könnte und riet zur Verlegung des Spielortes. Dieserr war mit der Bremer Brücke in Osnabrück auch schnell gefunden, doch auch hier sollten die Akteure einen Platz vorfinden, der alles war, aber sicherlich nicht gut bespielbar. Vor allem die rechte Seite war von kahlen Stellen überseht – ein Teppich sieht anders aus.

Fußball gespielt wurde aber dennoch, während Lotte mutig im 4-3-3 auflief, musste der BVB sowohl auf Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang als auch auf Julian Weigl verzichten, die beide muskuläre Probleme zu beklagen hatten. Die ersten 20 Minuten der Partie gehörten überraschenderweise dann auch komplett dem Gastgeber, die sogar zu einigen Chancen kamen. Selbst die Möglichkeit zur Führung war gegeben, doch Roman Bürki wusste dies zu verhindern. Fortan übernahm der BVB mehr und mehr die Kontrolle, tat sich aber dennoch schwer.

In der zweiten Hälfte dominierte die Borussia die Partie dann aber vollends. In der 57. Minute fiel dann durch Christian Pulisic, nach schöner Vorarbeit von Ousmane Dembélé auch die Führung für den haushohen Favoriten aus der Bundesliga, der neun Minuten später durch André Schürrle dann auch auf 2:0 stellte. Den Abschluss bildete Marcel Schmelzer, der unter tatkräftiger Mithilfe von Lottes Keeper Fernandez dann den 3:0 Endstand (83.) erzielen konnte.

Im Halbfinale trifft Borussia Dortmund nun auf den FC Bayern München. Gespielt wird 25. oder 26. April in der Allianz Arena.

Tags

Related Articles

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.