Rückkehr von Mario Götze zum BVB auf Zielgeraden

mario goetze
Foto: Богдан Заяц / Wikipedia (CC BY-SA 3.0)

Die nächste spektakuläre Rückholaktion von Borussia Dortmund steht kurz vor dem Abschluss. Nach Shinji Kagawa und Nuri Sahin steht nun die Rückkehr von Mario Götze – der 2013 für 37 Millionen zum FC Bayern München gewechselt war – unmittelbar bevor. Es gilt nur noch die Ablösemodalitäten zu klären.

Sport-Bild: Wechsel ist fix

Nach Informationen der Sport-Bild vom Freitag (15.07.2016) sei der Wechsel des offensiven Mittelfeldspielers Mario Götze vom Rekordmeister Bayern München zum Vizemeister Borussia Dortmund bereits fix.

Die Ablösesumme soll bei etwa 28 Millionen Euro liegen und damit 9 Millionen Euro unter jenen 37 Millionen Euro aus dem Jahr 2013. Götze solle einen Vertrag bis 2021 unterschreiben. Es fehlten laut Informationen des Blatts nur noch die Unterschriften.

Keine Bestätigung der Meldung von den Vereinen

Eine offizielle Bestätigung von Seiten der Vereine gibt es dazu allerdings noch nicht. BVB Sportdirektor Michael Zorc dementierte die Meldung am Abend umgehend beim Sender Sport 1:

[…} Völliger Blödsinn! […]

[…] Wir kommentieren das nicht! […]

[…] Er ist Spieler von Bayern München, nicht von Borussia Dortmund. Wir äußern uns nicht zu Gerüchten, wir machen unsere Arbeit im Hintergrund und so wird es auch bleiben. Wir machen unseren Job und wenn wir was zu vermelden haben, dann tun wir das. […]

So die Auszüge aus dem Interview beim deutschen Sportsender.

Auch für Neu-Bayern Trainer Carlo Ancelotti sei Mario Götze „aktuell Spieler des FC Bayern“. Das diese Worte allerdings schenll „Schall und Rauch“ sein können, hat sich in der Vergangenheit bei anderen Transfers oft gezeigt.

Zudem liegen die Vereine wohl auch bei der Ablöse noch um ein paar Millionen auseinander. Borussia Dortmund bietet aktuell wohl 20 Millionen Euro (Schmerzgrenze: 22 Millionen Euro) und Bayern München fordert dagegen 27 Millionen Euro. Bei einer möglichen Einigung wird der Preis wohl irgendwo bei 25 Millionen Euro

Mario Götze beim FCB nie angekommen

In seinen 3 Jahren beim FC Bayern München ist Mario Götze – der einst als Jahrhundert-Talent gehandelt wurde und 2014 das Siegtor zum WM-Titel schoss – nie richtig angekommen. Er konnte sich gegen die starke Konkurrenz in den Offensivreihen des Rekordmeister nicht nachhaltig durchsetzen.

2013 konnte er noch einigermaßen überzeugen und glänzte mit einigen schönen Toren und Vorlagen. Er wurde jedoch immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen, wie schon beim Wechsel zum FCB als er an einem Muskelbündelriss laborierte. Das gleiche Schicksal erlitt er auch in der vergangenen Saison und wurde nach auskurierter Verletzung im Frühjahr nur noch sporadisch durch Pep Guardiola eingesetzt.

Selbst sein Bekenntnis, kurz vor der EM 2016, er wolle bei den Bayern bleiben und sich unter Carlo Ancelotti durchsetzen, wurde von der Vereinsführung mit Argwohn betrachtet. Längst hatten sie beschlossen, ihn noch in diesem Sommer abzugeben, da der Vertrag nur noch bis 2017 läuft und nur noch in dieser Transferperiode eine Ablöse generiert werden könne.

Man darf gespannt sein, ob und wann der Wechsel von Mario Götze bekannt gegeben wird. Vielleicht gibt es ja auch eine Überraschung und er wechselt in die Premier League (Tottenham Hotspur).

Merken

Merken

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.