Überraschung in Augsburg: Schuster muss gehen

fca
Foto: Wikipedia / Emkaer (CC BY-SA 3.0)

Bei FC Augsburg begann der Tag heute mit einer faustdicken Überraschung, denn Dirk Schuster muss seinen Trainerposten beim Bundesligisten räumen. Schuster war eigentlich erst im Sommer angetreten, doch Manager Stefan Reuter sah den Verein zum „kurzfristigen Handeln“ gezwungen. Für Schuster wird nun Nachwuchs-Cheftrainer Manuel Baum an der Seitenlinie des FCA stehen.

Der FC Augsburg befindet sich nach 14 absolvierten Spieltagen derzeit auf dem 13. Rang und rangiert dort mit 14 Punkten. Aus den letzten vier Spielen konnte man allerdings keinen Sieg einfahren. Für die Geschäftsführung des FC Augsburg offenbar Grund genug Trainer Dirk Schuster mit sofortiger Wirkung zu beurlauben. Neben Schuster müssen auch seine beiden Co-Trainer Sascha Franz und Frank Steinmetz ihren Hut nehmen. Als Grund für die plötzliche Trennung gab man auf dem Internetauftritt der Augsburger bekannt, „dass unterschiedliche Auffassungen über die weitere sportliche Ausrichtung und die Art und Weise, wie der FCA Fußball spielen will, herrschen.“ Angesichts der doch rechts kurzen Amtszeit von Schuster klingt diese Aussage doch recht komisch. Manager Reuter bekräftigte außerdem, dass „eine Tendenz zu erkennen“ gewesen sei, die dem Vorstand nicht gefallen habe.
Die Nachfolge Schusters tritt nun Manuel Baum an, der bislang die Leitung des FCA-Nachwuchses inne hatte. Baum leitete vor zwei Jahren das Team der SpVgg Unterhaching, war dort allerdings nur für acht Spiele aktiv. Außerdem ist Baum im Besitz einer Fußballlehrer-Lizenz.

Tags

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.