Schalke nach Platzfehler und Fehlentscheidung weiter

fussball news
Foto: manseok / pixaybay (CCO)

Der FC Schalke hat das Bundesliga-Duell mit Borussia Mönchengladbach im Achtelfinale der Europa League für sich entscheiden können, ohne dabei auch noch nur eines der beiden Spiele gewonnen zu haben, denn dem 1:1 aus dem Hinspiel folgte am gestrigen Donnerstag ein 2:2 im Borussia Park. Zu verdanken haben die Königsblauen das zwar auch ihrem Einsatz, doch in erster Linie wohl einer gehörigen Portion Glück.

Schon früh in der Partie mussten die Hausherren aus Gladbach wechseln, nachdem sich Fabian Johnson in der 16. Minute eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen hatte. Für ihn rückte Jonas Hofmann in die Partie. Nach einem schleppenden Beginn, sollte es dann aber ein rasanter Europapokalabend zwischen zwei Bundesligisten werden. Auf beiden Seiten gab es Chancen und es entwickelte sich ein recht offenes Spiel.

Einen Schuss von Gladbachs Christensen am Strafraum der Gäste fälschte Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes dann in der 26. Minute unglücklich zur Führung für die Fohlen ab. Quasi mit dem Halbzeitpfiff konnten diese dann sogar durch ein wuchtiges Traumtor von Dahoud auf 2:0 erhöhen. Die Zeichen für Mönchengladbach standen jetzt klar auf Weiterkommen.

In Halbzeit Zwei machte Schalke dann entsprechend mehr Druck, schließlich brauchten die Köngisblauen zwei Treffer, um doch noch weiterzukommen. Phasenweise schnürten sie die Borussia regelrecht hinten ein, die sich wohl nur noch auf die Defensive zu beschränken schien. Für die Mühen wurde Schalke in der 54. Minute dann auch belohnt, als ein Flachschuss von Goretzka vor Mönchengladbachs Schlussman Sommer so unglücklich durch einen Platzfehler nach oben sprang, das dies den Anschlusstreffer zum 2:1 zur Folge haben sollte. Um der Dramaturgie des Spiels dann noch den letzten Schliff zu verleihen, entschied Schiedsrichter Clattenburg in der 68. Minuten völlig zu unrecht auf Strafstoß für Königsblau, als er ein Handspiel von Dahoud gesehen haben wollte, der seinen Arm aber klar nach hinten zog. Den fälligen Strafstoß verwandelte Bentaleb dann aber eiskalt und bescherte den Knappen somit die nächste Runde der Europa League.

Related Articles

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.