Schmidt betrachtet Tabellensituation besonnen

bundesliga news
Foto: derJani / pixabay (CCO)

Das 2:2 für den FSV Mainz 05 in München kam für alle überraschend, kaum einer hatte den Mainzer zugetraut, dass sie beim Rekordmeister einen Punkt mitnehmen können. Trainer Martin Schmidt tritt aber dennoch ein wenig auf die Euphorie-Bremse, betrachtet die Situation nüchtern. Möglicherweise ist dies genau das, was der Klub in der aktuellen Situation braucht. Zu motivieren weiß der Coach aber dennoch zu Genüge. Am Wochenende trifft der FSV zuhause auf Borussia Mönchengladbach und möchte dann die nächsten wichtigen Punkte sammeln.

Borussia Mönchengladbach muss derzeit noch ein wenig die Wunden lecken, nach dem gegen Eintracht Frankfurt unglücklich im Elfmeterschießen aus dem DFB-Pokal geflogen ist. Für Mainz 05 könnte dies eine Chance sein, gerade auch deshalb, weil man nach dem Spiel bei Bayern München mit einer breiten Brust in das Heimspiel gehen kann. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel ist Schmidt zuversichtlich, weiß aber auch um die aktuelle Situation. 33 Punkte hat Mainz derzeit auf der Habenseite, steht auf Rang 13, ist allerdings auch nur zwei Punkte vom Relegationsplatz entfernt.

„Die Freude und der Spaß haben ein bisschen Schwung in die Woche gebracht, ganz klar. Aber Überschwänglichkeit oder Übermut ist nicht zu spüren. Jeder weiß, in der Tabelle bist du zwei Plätze gehüpft, aber punktemäßig ist alles so geblieben, wie es ist“, so Martin Schmidt. „Wir haben nichts erreicht außer einem guten Gefühl und einem Punkt und ich glaube das Wissen ist in den Spielern drin, erläuterte der Mainzer Coach weiter Darüber hinaus spürt er gerade, dass der Mut in seinem Team wächst und das Punktgewinn in München zu neuem Selbstvertrauen geführt habe: „Jeder will spielen und jeder will auf den Platz. Selbst die Spieler, die sich vorher versteckt haben, kommen jetzt auch wieder heraus. Der Mut ist gewachsen und das Team wächst natürlich mit jedem Punkt und mit jedem guten Spiel das liefern.“

Tags

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.