Transfer-Coup für Wolfsburg: Mario Gomez ist zurück in der Bundesliga

bundesliga1
Foto: Peter Price / Flickr (CC BY-NC-ND 2.0)

Nach vielen namhaften Abgängen – wie Andre Schürle, Max Kruse und Naldo sowie der Unruhe um den abwanderungswillige Julian Draxler konnte der VfL Wolfsburg gute Nachrichten dringend gebrauchen. Dies gelang den Niedersachsen um Sportchef Klaus Allofs am Mittwoch eindrucksvoll mit der Verpflichtung des 31-jährigen deutschen Nationalstürmers Mario Gomez vom AC Florenz.

Mario Gomez: Gewinn für alle Beteiligten

Der VfL Wolfsburg gab am Mittwochabend (17.08.2016) offiziell bekannt, dass sie Nationalspieler Mario Gomez vom AC Florenz verpflichtet hatten. Der 31-jährige erhält einen Dreijahresvertrag bei den „Wölfen“. Die Ablöse soll bei vergleichsweise moderaten 7 Millionen Euro liegen.

Dieser Vertrag soll allerdings auch eine Option enthalten, wonach Gomez nach einem Jahr wechseln könne, wenn die Situation des Vereins nicht seinem Vorstellungen entspräche. Dass bedeutet in erster Linie, dass sich der VfL Wolfsburg in der kommenden Saison fürs internationale Geschäft qualifizieren müsse.

In am nächsten Freitag (26.08.2016) beginnenenden Bundesliga-Saison sind die Niedersachsen aufgrund des 8. Platzes aus der Vorsaion nicht international vertreten.

Für Mario Gomez ist der VfL Wolfsburg jedoch mehr als nur ein zwischenzeitliches Sprungbrett. Er wolle mit dem Verein viel erreichen und der VfL wäre neben Bayern München und Borussia Dortmund in den letzten zehn Jahren das erfolgreichste Team gewesen. Der Stürmer, der in der vergangenen Spielzeit vom AC Florenz an Besiktas Istanbul ausgeliehen wurde und dort mit 26 Toren Torschützenkönig geworden ist, freut sich sehr auf sein Comeback in der Bundesliga.

Unruhe im Verein

Die Wochen nach dem Ende der Bundesliga-Saison 2015/16 waren für den VfL Wolfsburg nicht gerade erfreulich. Das hing damit zusammen, dass der Verein drohte auseianderzufallen. Zahlreiche namhafte Abgänge wie Andre Schürle (Borussia Dortmund), Naldo (Schalke 04) oder auch Max Kruse (Werder Bremen) und den offen vorgetragenen Wechselwillen von Julian Draxler sorgten nicht gerade für ein angenehmes Binnenklima bei den Niedersachsen.

Gerade bei der Personalie musste aktiv gegengeseutert werden. So machten sowohl Sportchef Klaus Allofs als auch Trainer Dieter Hecking dem Offensivspieler klar, dass es in dieser Transferperiode keinen Wechsel geben würde. Es war viel Fingerspitzengefühl gefragt um die Mannschaft zusammenzuhlatne und für positive Stimmung inmitten der ganzen Störfeuer zu sorgen.

Den „Wölfen“ kommt diese Verpflichtung gerade Recht. Mario Gomez ist ein erfahrenen Stürmer mit einer herausragenden Torquote. In bisher 236 Bundesliga-Partien traf er für den VfB Stuttgart und Bayern München eindrucksvolle 136 mal. Sein Ausflug in die Serie A zum AC Florenz geriet allerdings durch viele langwierige Verletzungen zum Desaster. Erst in der Türkei spielte er sich wieder in den Fokus der Öffentlichkeit und hatte zahlreiche Angebote, nachdem er infolge des Putschversuchs in der Türkei sein Engagement bei Besiktas Istanbul beendet hatte.

Nun will Mario Gomez beim VfL Wolfsburg auch in der Bundesliga wieder voll angreifen. Dass ihm das gelingen wird, kann nach einer überzeugenden Europameisterschaft mit Recht erwartet werden. Im Moment ist er jedoch infolge eines Muskelfaserisses, den er bei der EM in Frankreich erlitten hatte noch nicht wieder fit.

Ein Einsatz in der 1. Runde des DFB-Pokals am Samstag (20.08.2016) gegen den FSV Frankfurt ist ausgeschlossen. Ob er zum Liga-Start gegen den FC Augsburg in der nächsten Woche (27.08.2016) schon zur Verfügung steht darf ebenfalls stark bezweifelt werden.

Eine Verstärkung ist Mario Gomez für den Verein auf jeden Fall. Ein positiver Nebeneffekt der Verpflichtung ist zudem, dass nun ein Transfer von Simone Zaza (Juventus Turin) „vom Tisch“. Die Italiener hatten bis zu 25 Millionen Euro für den Stürmer gefordert. Nach Ansicht von Sportchef Klaus Allofs macht ein Transfer Zaza’s „keinen Sinn mehr“. Somit haben die „Wölfe“ mit Gomez eine weitaus günstigere Lösung für ihr Sturmzentrum und wissen was sie bekommen.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.