Dortmund verpflichtet Dahoud

bvb
Foto: Ronoll / Flickr (CC BY 2.0)

Das lange Zerren um Mittelfeldtalent Mahmoud Dahoud ist entschieden. Borussia Dortmund sichert sich die Dienste des U21-Nationalspielers ab dem kommenden Sommer. In Dortmund unterschreibt Dahoud einen Vertrag bis 2022. Die Ablösesumme soll in etwa bei 10 Millionen Euro liegen. Für zwei andere Dortmunder Profis dürfte es durch die Verpflichtung im Sommer aber wohl eng werden.

Mahmoud Dahoud teilte schon vor einigen Monaten mit, dass er seinen Vertrag bei der Borussia aus Mönchengladbach nicht verlängern werde. Seit geraumer Zeit läuft nun schon das Pokern um die Dienste des 21-jährigen Syrers, der aber auch einen deutschen Pass hat und für die deutsche U21-Nationalmannschaft spielt, auf Hochtouren und auch viele europäische Topklubs waren an dem Mittelfeldspieler interessiert. Heute gaben sowohl Mönchengladbach, als auch Dortmund bekannt, dass sich beide Seiten über einen Wechsel innerhalb der Bundesliga geeinigt haben. In Dortmund erhält Dahoud einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

Hoch erfreut zeigte sich auch Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc über die Verpflichtung des begehrten Talentes: „Mo Dahoud ist ein hochtalentierter und spannender Spieler für das zentrale Mittelfeld, den wir seit mehreren Jahren sehr intensiv beobachten. Er hat bereits nachgewiesen, dass er auf Top-Niveau spielen kann“.

Für Borussia Mönchengladbach absolvierte Dahoud bislang 52 Bundesliga-Partien, traf dabei sechs Mal. Sein Debüt für die A-Nationalmannschaft dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein.

Durch die Verpflichtung von Dahoud dürfte es nun aber auch mehr als eng für Nuri Sahin werden, der kaum noch Einsatzzeiten unter Thomas Tuchel bekommt. Ein Wechsel im Sommer scheint hier sehr wahrscheinlich, aber auch die Zukunft von Shinji Kagawa scheint weiter ungewiss.

Tags

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.