Köln und Leipzig weiterhin ungeschlagen

bundesliga
Foto: Peter Price / Flickr (CC BY-NC-ND 2.0)

Für den 1. FC Köln hätte der Start in die neue Saison kaum besser laufen könne. Aus fünf Partien fuhren die Rheinländer drei Siege und zwei Unentschieden ein. Zu verdanken hat der FC das auch seiner guten Defensivarbeit, denn bislang kassierten die Kölner gerade einmal zwei Gegentore. RB Leipzig kann als Aufsteiger mit der bisherigen Ausbeute ebenfalls zufrieden sein. Der Ostklub rangiert mit zwei Siegen auf dem siebten Tabellenplatz.

In der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften ein wahres Offensivfeuerwerk. Die Partie wurde rassig und sehr intensiv geführt, auf beiden Seiten boten sich so gute Chancen. Vor der Saison hätte wohl kaum jemand gedacht, dass diese Partie eines der Spitzenspiele des 5. Spieltags sein könnte, doch beide Mannschaften bestätigten ihre außerordentlich gute Frühform. Bereits nach fünf Spielminuten konnten die Gäste aus Leipzig durch Neuzugang Oliver Burke mit 1:0 in Führung gehen. Großen Anteil an dem Treffer hatte dabei auch Marcel Sabitzer, der Burke mit einem tollen Pass in die Schnittstelle gekonnt in Szene setze. Dass der Schuss des Schotten abschließend noch abgefälscht war bleibt nur eine Randnotiz.

Der 1. FC Köln zeigte sich von dem Treffer unbeirrt und spielte munter weiter. Genau 20 Minuten später, also in der 25. Spielminute, konnten die Kölner die frühe Gästeführung dann auch schon wieder egalisieren. Yuya Osako nahm den Ball am Sechzehner technisch höchst anspruchsvoll mit dem rechten Außenrist an und legte ihn sich dabei gleich in den Lauf vor, ehe er den Ball mit dem linken Fuß unhaltbar in die Maschen drosch. Der Ausgleich war durchaus verdient und sollte es auch bis zum Schlusspfiff bleiben. Weitere Treffer fielen in dieser Partie nicht mehr. Die zweite Hälfte war im Vergleich zu den ersten 45 Minuten etwas ärmer an Tempo, spannend blieb es bis zum Schluss.

Für Leipzig geht es schon am Freitag weiter. Dann eröffnet RB vor heimischen Publikum den sechsten Spieltag, an dem es für die Bullen dann gegen den FC Augsburg geht. Der 1. FC Köln trifft am Samstag in der Allianz-Arena auf keinen geringeren als den FC Bayern München.

Tags

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.