Nuri Sahin verlängert beim BVB vorzeitig bis 2019

bvb
Foto: Ronoll / Flickr (CC BY 2.0)

Für Nuri Sahin waren es mit Sicherheit nicht die einfachsten zwei letzten Jahre beim BVB. Doch der türkische Nationalspieler mit deutscher Staatsangehörigkeit hat sich für die „Herzensangelegenheit“ Borussia Dortmund entschieden. Er verlängerte seinen Vertrag mit den Westfalen vorzeitig bis 2019. Trotz häufiger Verletzungen und großer Konkurrenz im Kader sei der Klub für ihn erste Wahl. 

Nuri Sahin und Borussia Dortmund – Echte Liebe

Er ist ein echtes Eigengewächs des BVB. Der türkische Nationalspieler ist im westfälischen Lüdenscheid geboren und debütierte 2005 als jüngster Bundesligaspieler aller Zeiten mit 16 Jahren und 355 Tagen im Trikot von Borussia Dortmund. Den zweiten Titel als jüngster Torschütze aller Zeiten sicherte er sich ebenso. Seither hat er in fast 16 Jahren und 203 Einsätze für die Westfalen 19 Tore geschossen und war zentrale Figur beim ersten Meisterttel unter Jürgen Klopp 2010/11.

Danach entschied sich Nuri Sahin dafür sich einen Traum zu erfüllen und zu Real Madrid zu wechseln. Nach gut 1 1/2 Jahren und einer Ausleihe an den FC Liverpool war dieser Traum allerdings ausgeträumt und Borussia Dortmund holte Sahin (als einer von jetzt 3 Spielern) spektakulär wieder zurück.

Führungsspieler in junger Mannschaft

Der 28-jährige Nur Sahin kommt zwar aufgrund etlicher – auch langwieriger – Verletzungen und des großen Konkurrenzkampfes im Kader des BVB nicht so häufig zum Einsatz. Er ist allerdings einer jener Führungsspieler an dem sich die jungen Spieler wie Dembelé, Mor und Pulisic orientieren können. Neben Marco Reus, Marcel Schmelzer und Gonzalo Castro ist Sahin eine Stütze für die „Jungen Wilden“ der ambitionierten Mannschaft des aktuellen Vizemeisters.

Aus diesem Grund sind alle Verantwortlichen sehr froh, dass sich der Mittelfeldspieler für einen Verbleib entscheiden hat.

Klub-Chef Hans-Joachim Watzke sagte zur Vertragsverlängerung:

Wir freuen uns sehr, dass Nuri bei uns bleibt. Er ist ein Kind der Region, ein richtig guter Typ, und im Verein Borussia Dortmund tief verwurzelt.

Doch auch Sahin freute sich über den neuen Kontrakt mit Borussia Dortmund:

Jeder weiß, wie wohl ich mich in Dortmund fühle – in der Stadt, in diesem Stadion mit unseren außergewöhnlichen Fans. Der BVB ist der Klub meines Herzens.

Aufmunternde und lobende Worte fand auch Sportdirektor Michael Zorc:

Auch wenn Nuri in den vergangenen beiden Jahren Pech mit Verletzungen hatte, hat er doch immer wieder gezeigt, dass er zurückkommen und einen sehr wichtigen Part in unserer jungen Mannschaft ausfüllen kann.

Verletzung nach Gladbach-Spiel – Hoffnung auf Saisonfinale

Sowohl Nuri Sahin als auch alle Verantwortlichen wünschen sich, dass der Mittelfeldspieler im Saisonfinale noch einmal aktiv eingreifen kann. Im dem rauschend gefeierten 3:2-Auswärtssieg gegen Borussia Mönchengladbach zog sich der türkische Nationalspieler einen Anriss im Außenband des Knöchels zu.

Es besteht allerdings noch die berechtigte Hoffnung, dass er zum Ende der Saison noch einmal spielen kann. Im heutigen DFB-Pokal Halbfinale gegen Erzrivalen Bayern München (26.04.2017, 20:45 Uhr) kann er jedoch nur zuschauen. Vielleicht kann er ja in einem möglichen Finale gegen Eintracht Frankfurt den 3. Pokalsieg der Vereinsgeschichte aktiv mitfeiern. Dazu ist allerdings ein Sieg gegen den Rekordpokalsieger nötig.

Tags

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Check Also

Close