Schweinsteiger verkündet Rücktritt aus DFB-Elf

football 689259 640
Foto: struppi0601 / pixabay

Der Kapitän der Deutschen-Fußballnationalmannschaft Bastian Schweinsteiger gab auf seinem offiziellen Facebook-Account bekannt, dass er nicht mehr für Deutschland auflaufen werde und verkündet seinen Rücktritt im DFB-Dress. Seine Zukunft bei Manchester United scheint aktuell ebenfalls offen zu sein. Wie englische Medien berichten soll Schweinsteiger von Trainer José Mourinho darüber informiert worden sein, dass der Portugiese nicht mehr mit ihm plane.

Bastian Schweinsteiger stand für die Deutsche Nationalmannschaft seit seinem Debüt im Jahre 2004 ganze 120 Mal auf dem Platz und führte die DFB-Elf zuletzt als Kapitän auf das Feld, nachdem Philipp Lahm seinen Rücktritt im Anschluss an die WM 2014 in Brasilien verkündete. Bastian Schweinsteiger rangiert damit in der ewigen Liste der Länderspiele auf Platz 4. Nun gab „Schweini“ bekannt, dass er Bundestrainer Joachim Löw darum gebeten habe, ihn nicht länger in die DFB-Auswahl zu berufen.

In 120 Länderspielen durfte ich für mein Land auflaufen und Momente erleben, die unbeschreiblich schön und erfolgreich waren.

Jogi Löw wusste, wie viel mir die EM 2016 in Frankreich bedeutet hat, denn ich wollte diesen Titel unbedingt gewinnen, den wir seit 1996 nicht mehr nach Deutschland holen konnten.

Es sollte nicht sein und ich muss es akzeptieren.

Mit dem Gewinn des Weltmeistertitels 2014 ist uns historisch und auch emotional etwas gelungen, was sich in meiner Karriere nicht mehr wiederholen lässt.

Deshalb ist es richtig und vernünftig nun Schluss zu machen und der Mannschaft für die Qualifikation und die WM 2018 das Allerbeste zu wünschen,“ so die Erklärung Schweinsteigers auf seinem Facebook-Auftritt. Im weiteren Verlauf seines Beitrages bedankte er sich auch bei den Fans, dem gesamten DFB und seinen weiteren Unterstützern.

Seine Zukunft in Manchester ist hingegen noch offen. Englischen Medienberichten zufolge sollen Schweinsteiger und acht weitere Spieler von José Mourinho in das Nachwuchsteam beordert worden sein. Sie sollen allesamt keine Rolle mehr in den Planung Mourinhos spielen. Schweinsteiger absolvierte im United-Trikot bislang 18 Spiele.

Tags

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.