Manuel Neuer ist erneut Welttorhüter des Jahres

manuel neuer
Foto: Peter P. / Flickr (CC BY-NC-ND 2.0)

Große Ehre für FCB-Keeper Manuel Neuer, der deutsche Nationalspieler wurde erneut zum Welttorhüter des Jahres gewählt. Neuer konnte sich diese persönliche Auszeichnung nun bereits zum vierten Mal in Folge sichern.

Bereits zum vierten Mal in Folge darf sich Manuel Neuer über die Wahl zum Welttorhüter des Jahres freuen. Ein offizieller Titel ist diese Ernennung der Internationalen Föderation für Fußball-Statistik (IFFHS) zwar nicht, aber eine Auszeichnung ist es schließlich trotzdem. Inoffiziell ist diese Ehrung deshalb, weil die Wahl ziemlich undurchsichtig ist und auch über die sogenannte Jury nichts Genaueres bekannt ist. Der FC Bayern München zeigte sich natürlich ebenfalls erfreut über die Auszeichnung seines Stammtorwartes und reihte sich in die Schlange der Gratulanten ein. Seit 2011 ist Manuel Neuer nun in Diensten des Deutschen Rekordmeisters. Die Wahl zum Welttorhüter des Jahres entschied er vor Gianluigi Buffon und Rui Patricio für sich.

Mit seiner diesjährigen Auszeichnung kann Nationalkeeper Neuer mit seinem italienischen Amtskollegen gleichziehen. Auch Buffon wurde nämlich bereits viermal zum Welttorhüter des Jahres gewählt. Der portugiesische Nationaltorwart Patricio dürfte seine Nominierung hauptsächlich dem Gewinn der Europameisterschaft in Frankreich zu verdanken haben. Er steht seit 2006 bei Sporting Lissabon unter Vertrag. Manuel Neuer ist nach Andreas Köpke (1996) und Oliver Kahn (1999, 2001, 2002) der dritte deutsche Torhüter, welcher sich den Titel zu eigen machten konnte. Angeführt wird die Liste der Welttorhüter vom spanischen Nationaltorwart Iker Casillas. Er durfte sich in den Jahren von 2008 bis 2012 fünfmal hintereinander über die Auszeichnung freuen, bevor ihn Manuel Neuer als besten Torhüter der Welt ablöste. Dass der 30-Jährige Bayern-Profi Iker Casillas in der Rangliste sogar noch überholt, ist durchaus möglich.

Tags

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.